Grafik Tool

Canva eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Canva ist ein einfaches Grafiktool, bei dem du keinerlei große Grafikkenntnisse brauchst.

Mit diesem genialen Grafiktool kannst du einfache Grafiken, beispielsweise für Social-Media, erstellen. Canva bietet jedem Laien eine intuitive Handhabung an, um einfache grafische Elemente zu erstellen. Mittels Drag-and-drop können die Anwender, Schriften, grafische Elemente, Fotos und Videos zu einem Gesamtkunstwerk zusammenstellen.

Schritt 1.

Kostenlos registrieren bei Canva

Gib www.canva.com in den Browser ein. Anschließend tippst du oben rechts auf ein rotes Feld mit der Aufschrift registrieren. Der erste Schritt ist die kostenlose Registrierung auf www.canva.com.

Für das Erstellen eines Canva-Accounts benötigst du eine E-Mail-Adresse. Die Benutzung von Canva ist kostenlos und bietet dir eine breite Palette an kostenlosen Schriften, Stickers, Formen und Fotos, sowie Illustrationen und Design-Vorlagen. Es gibt auch eine kostenpflichtige„Pro-Version“.

bei canva registrieren
Schritt 2.

Canva einrichten

Nun gibst du die gewünschte E-Mail-Adresse ein und verfasst dein Passwort. Danach erhältst du eine E-Mail auf deine angegebene E-Mail-Adresse. Canva schickt dir einen Zahlencode, den du in das nächste Feld eintragen musst. Jetzt möchte Canva wissen, zu welchem Zweck du Canva verwendest.

Ich habe damals persönlich angegeben, aber das kannst du machen, wie du möchtest.

Schritt 3.

Canva - ein Design erstellen

grafik in canva herstellen

Bist du angemeldet, erscheint dieses Feld. Oben in der Mitte, kannst du Suchbegriffe eingeben wie Instagram Grafik oder Pinterest Pin.

Möchtest du einfach eine Grafik nach deinen Massen anfertigen, klicke auf das lila Feld rechts oben” Design erstellen” und gib deine gewünschte Masse ein. Du kannst die Masse in px, cm, mm und Zoll angeben.

Canva nutzen

Hier siehst du die Werkzeugleiste von Canva.

Upload bedeutet, du kannst eigene Bilder hochladen und später zu deinem Design hinzufügen, wenn du möchtest. Klickst du auf Text, siehst du verschiedene Schriftarten, die du verwenden kannst. Unter Fotos siehst du gratis Fotos, die du für deine Designs verwenden kannst. Du kannst auch nach Themen suchen.

Dafür gib in der oberen weissen Leiste, dein Thema ein.

Klicke nun auf Mehr, du siehst auch Stiele, Hintergrund, Audio oder Diagramme. Klicke dich da einfach mal durch und schau, was es alles zu sehen gibt!

Canva Werkzeug

Farben wechseln bei Canva Elementen

Farbe wechseln

Oben links siehst du das Farbfeld, klicke darauf und links von dir, erscheint eine ganze Palette an Farben, die du verwenden kannst. Jedes Element, das du anklickst, kann ebenfalls farblich verändert werden. Unter Bild bearbeiten findest du verschiedene Regler, um die Sättigung, den Kontrast oder die Helligkeit zu verändern. Zusätzlich siehst du auch verschiedene Filter.

Klickst du auf den Rand des Bildes bzw. der Vorlage, steht im linken unteren Feld meistens “ersetzen”, klickst du

auf das Feld ersetzen, kannst du ein Foto aus der Fotosammlung links bei der Werkzeugleiste, auswählen.

Canva Schriftarten, Schriftgrösse verändern

Schriftarten verändern bei Canva

Bei Doppelklick auf die Schrift, färbt sich das Feld blau und du kannst direkt loslegen zu schreiben. Der Text zuvor wird überschrieben. Oben links siehst du nun die Schriftart, die Schriftgröße und die Farbe der Schrift. Möchtest du diese verändern, suche dir entweder eine andere Schrift oder wähle eine neue Schriftfarbe aus, ausserdem kannst du die Schrift vergrössern oder verkleinern, unterstreichen oder auf B für Fett. Dann wird deine Schrift fett unterlegt! Möchtest du eine weitere Schriftzeile hinzufügen, geh links auf die Werkzeugliste und wähle Text.

Möchtest du diese verändern, suche dir entweder eine andere Schrift oder wähle eine neue Schriftfarbe aus, zudem kannst du die Schrift vergrössern oder verkleinern, unterstreichen oder auf fetten. B für Fett.

Dann wird deine Schrift fett unterlegt!

Canva Design erstellen vs. Vorlagen kaufen

20 Pin Vorlagen pink edition

Ein Design erstellen bei Canva macht Spass, braucht aber auch etwas Übung.

Möchtest du Grafiken für Social Media erstellen, können auch passende Vorlagen gekauft und später personalisiert werden. Du möchtest deine Pin Grafiken zum echten Hingucker machen? Dann sind meine Pinterest-Vorlagen ideal für dich. Du erhältst 20 Pin Grafiken, 1000x1500px im Set.

Du hast Interesse? Dann klicke auf das gelbe Feld” Zeig mir deine Vorlagen” und du gelangst zu meinem Shop!

Ich beschäftige mich seit 6 Jahren mit Canva, Pinterest und Bloggen und weiss, welche Pins auf Pinterest gut ankommen. Du möchtest mehr über mich erfahren?

Gruppieren in Canva

in Canva gruppieren

Vermehrt werde ich von Kunden gefragt, wie man in Canva verschiedene Elemente gruppiert. Gruppieren bedeutet:  Schriften, Bilder oder Symbole zu einer Datei zu verbinden. Nun kannst du deine zusammengefügte Datei mit einem Klick verschieben, ohne dass du jedes Element einzeln verschiebst!

Das geht so: Halte die Shift TASTE gedrückt (links aussen auf deiner Tastatur) und klicke jedes Element an, das du verbinden willst. Am Schluss klicke rechts oben in der Leiste gruppieren.
 
Dir hat meine Canva Anleitung gefallen, dann teile mich gerne
 

 

Pinterest
Facebook
Twitter
LinkedIn

zurück zur Startseite

Bloggen lernen und mit Pinterest wachsen

Pinterest Marketing Tipps und Tricks

Newsletteranmeldung

Kontakt

Du hast ein Anliegen und möchtest mir schreiben? Dann melde dich auf info@mission-blog.net

Folge mir:

pinit fg en rect red 28

Newsletteranmeldung

Trage dich in meinen Newsletter ein

1x im Monat erhältst du von mir Post mit hilfreichen Pinterest News, Tipps und Tricks und Optimierungsvorschlägen.

Zum Dank, schenke ich dir mein 20-seitiges Pinterest Starter E-Book.

Darin erfährst du, Schritt für Schritt, wie du einen Businessaccount auf Pinterest erstellt.

Zusätzlich findest du in meinem Pinterest E-Book, hilfreiche Tipps rund um das Thema Pinterest.

Ich bin Andrea Emily

Ich blogge seit 2016 als Mission Mom. Bloggen ist meine grosse Leidenschaft und ich möchte meine Erfahrungen aus 6 Jahren bloggen, gerne an dich weitergeben.

Pinterest hat mir bei meinem Blog Wachstum sehr geholfen.

Deshalb findest du sowohl Blogger Tipps wie Pinterest Tipps hier.