Diese Tipps solltest du bei deiner Pinterest Strategie 2022 unbedingt beachten (Teil 2)

goldene Linie

In meinem letzten Beitrag “Pinterest Strategie 2022 – Ändert sich etwas??” ging es darum, dass sich Pinterest mittlerweile richtig viel frischen Content wünscht und um das regelmässige Pinnen bzw. wie oft es sein sollte! Hast du diesen Teil verpasst, dann lies ihn unbedingt durch.

Pinterest 2022- ändert sich etwas??

Pinne auf relevanten Pinnwänden

Wie viele Pinnwände hast du angelegt auf deinem Pinterestaccount? In der Regel sagt man, ca. 10 Pinnwände, die thematisch zu deinem Thema passen sollten.

Pinterest Strategie 2022

Natürlich darfst du einen Pin auch noch 2022 auf mehreren Pinnwänden pinnen, so wie anhin. Dennoch gibts aber einen kleinen Haken. Bitte nicht mehr in zu nahem Abstand. Soll bedeuten, nicht 5-mal den gleichen Pin an einem Tag pinnen. Wenn du einen Pin auf mehreren Pinnwänden pinnen möchtest, plane dazwischen mindestens 5-7 Tage ein.

Pinterest zählt nur den 1 Pin als “frischen Pin”, jedes weitere Pinnen an einer Pinnwand zählt als Repin.

Tipp: Gerade bei sinkenden Zahlen solltest du dir diesen Tipp wirklich zu Herzen nehmen!

– Qualität ist wichtiger denn je auf Pinterest –

Tipps zur Pintereststrategie 2022

Eigentlich logisch, oder? Dennoch sehe ich immer wieder unscharfe, lieblos hingeklatschte Pin Designs. Manchmal sehe ich auch Pin Designs, die aufgrund der gewählten Farben, Augenschmerzen verursachen. “Sorry für den Ausdruck “

Deshalb mein Tipp für klickstarke Pins:

  • Teste verschiedene Farben und schau, welche Farbe deine Zielgruppe ansprechend findet.
  • Entwirf ein eigenes Logo und versehe deine Pins damit.
  • Benutze scharfe Bilder
  • Schreib interessante Überschriften
  • Benutze unbedingt Canva für dein Pindesign

Noch mehr Tipps zu Pinterest, dann schau dir doch mal diesen Blogpost an:

8,7 Millionen monatliche Aufrufe auf Pinterest. Wie ich das mit meinem Mamablog, geschafft habe + 17 zusätzliche Pinterest Tipps und Tricks

goldene Linie

Solltest du generell Startschwierigkeiten auf Pinterest haben, empfehle ich die mein

kostenloses Pinterest Starter Guide – E-Book, zum Herunterladen!

Idea Pins werden bei deiner Pinterest Strategie 2022 immer wichtiger

Idea Pin Pinterest Strategie 2022

Tatsache ist, Pinterest liebt IDEA PINS und pusht dieses Format seit 2021. Eine tolle Möglichkeit um Reichweite aufzubauen und Follower zu gewinnen. Bei den IDEA Pins kannst du dich so richtig kreativ ausleben.

goldene Linie

Einige Dinge solltest du aber dennoch beachten bei IDEA PINS:

  • Dein Idea Pin sollte gewissen Mehrwert bieten. Erkläre etwas, zeig eine kurze Bastelanleitung, ein Rezept und verweise auf deine Pins.
  • Nutze Idea Pins als eine Art Werbung für dich. Stell dich vor und verweise auf deinen Account.
  • Verwende scharfe Bilder, ansprechende Farben
  • Nutze klare, gut lesbare Schriften.
  • Nutze Canva für deine IDEA PINS.

Funktioniert meine Pinterest Strategie 2022 überhaupt noch und ist die Plattform weiter eine Traffic-Quelle?

Pinterest ist dafür berüchtigt, dass es den Algorithmus so ändert, dass die alte Strategie nicht mehr funktioniert! Deshalb befürchten viele Blogger, dass Pinterest 2022 nicht mehr funktioniert.

Ich kann dich beruhigen, ich hab schon viele Algorithmen Änderungen durchgemacht auf Pinterest und konnte immer durch kleine Strategieänderungen die gleiche Anzahl an Bloglesern erreichen.

Aber vor ein paar Jahren war es sicher einfacher als jetzt! Deshalb nutze diese 2 Tipps von mir.

Tipps rund um Pinterest

2022 ist frischer Content einfach King, ergo erstelle zu einem Beitrag 5 verschiedene Pins. Sie sollten sich aber in den Überschriften, Bildern und der Pinbeschreibung unterscheiden. Die URL darf dabei gleich bleiben!

Richte dein Konto unbedingt richtig ein. Also erstelle ein Business Konto, verifiziere deine Webseite und nutze Rich Pins! Das ist sehr wichtig, deshalb unbedingt in deine Pinterest Strategie 2022 einbauen.

Du weisst nicht, wie man Pinterest erfolgreich einrichtet, dann lade dir mein kostenloses Pinterest Starter E-Book herunter.

Pinterest Strategie 2022

 

Hast du schon die Algorithmusänderungen bei deinem Pinterest Account bemerkt? Welches Problem hast du aktuell auf Pinterest? Lass es mich in den Kommentaren wissen. 😉

Bis bald, alles Liebe

Kennst du schon?

 

Pinterest Strategie

Newsletteranmeldung

Trage dich in meinen Newsletter ein

1x im Monat erhältst du von mir Post mit hilfreichen Pinterest News, Tipps und Tricks und Optimierungsvorschlägen.

Zum Dank, schenke ich dir mein 20-seitiges Pinterest Starter E-Book.

Darin erfährst du, Schritt für Schritt, wie du einen Businessaccount auf Pinterest erstellt.

Zusätzlich findest du in meinem Pinterest E-Book, hilfreiche Tipps rund um das Thema Pinterest.

Ich bin Andrea Emily

Ich blogge seit 2016 als Mission Mom. Bloggen ist meine grosse Leidenschaft und ich möchte meine Erfahrungen aus 6 Jahren bloggen, gerne an dich weitergeben.

Pinterest hat mir bei meinem Blog Wachstum sehr geholfen.

Deshalb findest du sowohl Blogger Tipps wie Pinterest Tipps hier.

Folge mir