Pinterest ändert sich 2022?

Pinterest 2022 – Ändert sich etwas??

Ändert sich 2022 alles bei Pinterest? Teil 1: Pingrössen, Häufigkeit des Pinnen

Seit genau 5 Jahren blogge ich auf www.mission-mom.net und meinen dazugehöriger Pinterest Account Mission Mom gibt es seitdem auch. Zähle also schon fast zu den alten Hasen, wie man so schön sagt. Ich habe viele Accounts/ Blogs kommen und gehen gesehen.

Glaub mir, es ist auch ehrlich gesagt gar nicht soooo leicht, immer am Ball zu bleiben. Ab und zu Downphasen zu haben, ist also ganz normal.

Was ich eigentlich sagen möchte, um bei meinem Thema zu bleiben ist, dass mit jeder Änderung einer Plattform, es schnell andere Spielregeln geben kann. Deshalb ist es immer wichtig, dass du einen Newsletter anbietest! So hast du deine treue Fanbase direkt bei dir und dann wirft dich auch eine Algorithmusänderung nicht gleich aus der Bahn 😉

Pinterest ändert sich 2022?

Pinterest Pin Grössen 2022 – bei den Pingrössen ändert sich nichts!

goldene Linie

Die empfohlene Größe von Pins bei Pinterest, hat ein Format von 2:3 und das bleibt auch so! Vermehrt hast du vielleicht schon quadratische Pins gesehen, aber richtig durchgesetzt hat sie sich noch nicht wirklich, bei den Nutzern. Am besten ist aber immer noch zu schauen, welche Pins gut geklickt werden bei dir. Bei mir läuft seit Jahren immer die Grösse 600:1260 Pixel am besten. Um mal wieder neue Grössen zu testen, hab ich dieses Jahr vermehrte auf die Grösse 1000:1500 Pixel gesetzt.

Aber ganz ehrlich, diese Grösse ist bei mir total gefloppt.

Pinngroessen

Tägliches Pinnen auf Pinterest?

Bei Pinterest ist es wichtig täglich zu pinnen, so zeigst du Pinterest, dass du ein aktiver Nutzer bist. Aber bevor du gestresst die Hände über dem Kopf zusammen schlägst, es gibt kleine Helferlein, die dir die Arbeit abnehmen. Das bekannteste ist wohl Tailwind.

Nicht jeder kommt mit Tailwind klar. Viele finden Tailwind zu kompliziert. Deshalb hier für dich noch weitere Alternativen zu Tailwind:

  • Later
  • Planoly
  • Buffer
  • Hootsuite
  • SmarterQueue

Ich verrate dir ein Geheimnis 😉 ich bin all die Jahre ohne ein Scheduling-Tool für Pinterest ausgekommen und hatte 2020 über 1.1 Millionen Aufrufe auf meinem Blog. Allerdings ist das manchen Leuten zu stressig, verstehe ich.

Kleiner Tipp: Ich habe immer die Wartezeiten an der Kasse, die Zugfahrt und ähnliche Situationen genutzt für mein Pinterest Marketing. Oder reserviere dir jeden Tag 10-15min Zeit für Pinterest.

Weitere Tipps zu Pinterest findest du auch in meinem Interview, das ich kürzlich gab 🙂

Nachlesen kannst du das hier: 8,7 Millionen monatliche Aufrufe auf Pinterest. Wie ich das mit meinem Mamablog, geschafft habe + 17 zusätzliche Tipps und Tricks zum Thema

Achte bitte auch unbedingt darauf, dass du gute Qualität und keinen Spam pinnst oder Spam von anderen weiterpinnst! Sonst läufst du Gefahr, dass dein Account gesperrt wird. Teste deshalb immer die Links der fremden Pins

Als Entscheidungshilfe für ein Scheduling-Tool , kann ich dir diesen Links übrigens empfehlen.

Hier findest du Pro und Contra der Tailwind Alternativen

So meine Liebe, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. In ein paar Tagen folgt übrigens Pinterest 2022 Teil 2!

Bis dahin bleib gesund!

Andrea1
kostenloses Pinterest Anfänger ebook

kostenloses Pinterest Starter Ebook

Hast du Fragen, Anregungen oder Ideen? Dann schreibs mir in die Kommentare ;-)

%d Bloggern gefällt das: