pinterest Klein

Pinterest Rich Pins einrichten- einfache Anleitung

So richtet du Pinterest Rich Pins ganz einfach ein!

Szene Schreibtisch

Was sind Rich Pins?Wie sehen Rich Pins aus?

Diese Fragen hast du dir warscheinlich auch schon gestellt. Vielleicht hast du auch schon versucht, Rich Pins zu installieren und bist an einer schwierigen Anleitung verzweifelt?!

Keine Angst! Ich hab für dich eine einfache und unkomplizierte Anleitung!

Aquarell

Was sind überhaupt Rich Pins?

Rich Pins sind eine super Funktion von Pinterest. Stell dir das wie eine Mini Werbeanzeige vor. Der Nutzer erhält zusätzliche Informationen zu deinem Blogartikel, Rezept oder zu deinen Produkt Pins.

Das geht so: Pinterest liest von deiner Website Metadaten aus und aktualisiert deine Texte automatisch.

ausgelesene Metadaten

Vielleicht sind dir auch schon eimal Rich Pins bei Pinterest aufgefallen?! Diese Pins haben eine fette Überschrift.

Um Rich Pins zu erstellen, brauchst du ein Unternehmenskonto. Verifiziere deine Website bei Pinterest und schon hast du ein Unternehmenskonto.

Es gibt 3 Arten von Rich Pins

  • Artikel Pins
  • Produkt Pins
  • Rezept Pins

Artikel Pins

Sie zeigen den Beitragstitel, den Autor und eine Kurzbeschreibung an.

Produkt Pins

Die Betrachter erfahren hier den Preis eines Produkts.

Rezept Pins

…enthalten eine Zutatenliste + Informationen und zur Dauer der Zubereitung und Portionsanzahl.


Rich Pins auf WordPress einrichten

Schritt 1: Installiere das Yoast SEO Plugin.

Hast du das Plug in installiert, prima! Mit diesem Plugin ist es total easy, weil dir das Yoast SEO den ganzen Technikram abnimmt.

  • Installiere das Plugin Yoast SEO in der Seitenleiste auf und gehe auf den Menüpunkt Social
  • Klicke auf Facebook  aktiviere das Open Graph Meta Data
Rich Pins mit Yoast Seo aktivieren

Wenn du Rich Pins für Rezepte einrichten willst, musst du dafür ein Rezept Plugin auf deiner WordPress Seite installieren.Dafür gibt es 2 geeignete Plugins Cookbook ( kostenpflichtig) und Zip Recipes ( kostenlos)

Schritt Nr.2: der Rich Pin Validator

Jetzt gehst du zum Rich Pin Validator von Pinterest und fügst dort einen Link von einem deiner Post ein.

Schritt Nr.3: Bewirb dich mit deiner Webseite

Wenn deine Meta Daten deines Posts ( Beitrages) bestätigt wurden, gibst du anschliessend die URL deiner Website im Validator ein. Klicke nun auf APPLY NOW. Geschafft!

Die Rich Pins sollten dan in ca. 1 Stunde freigeschaltet sein! Manchmal dauert es aber auch länger. Du erhälst dann eine Bestätigungsmail von Pinterest!

cropped lauren mancke aOC7TSLb1o8 unsplash scaled 1
Rich Pins einrichten bei WIX und Squarespace

Auf deiner Wix Seite kannst du Rich Pins aktivieren.

Blogartikel und Produkte werden bei Wix automatisch mit Metadaten versehen. Deshalb musst du nur noch zum Rich Pin Validator gehen und den Link des Posts eingeben!

Bei Squarespace ist es genauso einfach…

Bei diesem Content Management System sind Blogartikel auch automatisch mit Metadaten versehen. Deshalb musst du nur noch kurz zum Rich Pin Validator gehen und den Link des Posts eingeben!

Fertig!

So jetzt hoffe ich, ich konnte dir gut weiterhelfen. Hast du noch Fragen? Dann stelle sie in den Kommentaren, ich helfe gerne.

Du brauchst noch mehr Hilfe?

Dann lade dir doch mein kostenloses Starter Ebook herunter oder folge mir auf Instagram. Hier gibt es regelmäsig tolle Tipps rund um Pinterest.

.


Hast du Fragen, Anregungen oder Ideen? Dann schreibs mir in die Kommentare ;-)

%d Bloggern gefällt das: